Oktober 1, 2015

Bilderklau – Diebstahl oder Wertschätzung

Bilderklau – Diebstahl oder Wertschätzung

Bilder werden gerne „geliehen“ ohne den Urheber zu fragen

Diese Woche war es soweit und ich habe meine erste widerrechtliche Bildnutzung im Facebook gefunden. Ein mir völlig fremder Mensch aus den USA hat eines meiner Bilder bei sich als Titelbild eingestellt ohne mich vorher zu fragen oder zu kaufen und ohne Nennung eines Copyrighthinweises.

Nun war die Frage was zu tun ist, und ich hab mir eine Strategie mit folgenden Schritten zurecht gelegt.

1. ) Anschreiben und Auffordern das Bild zu entfernen – freundlich aber bestimmt.
2.) Rechnung für Nutzung schreiben und zukommen lassen
3.) Veröffentlichen/teilen im Facebook ohne Namen
4.) Teilen des Beitrages im Facebook
5.) Bei Facebook melden
6.) Beratung durch Rechtsanwalt für weitere juristische Schritte

Ich habe den Nutzer per Messenger angeschrieben und ihm auf freundliche Weise erklärt, wer ich bin und dass er bitte umgehend das Bild von seinem Profil entfernen soll.  Da es nicht sein Bild ist  und ich ihm keine Nutzungsrechte eingeräumt habe, wollte ich nicht dass er mein Bild weiterhin verwendet. Glücklicherweise hat dies bereits Wirkung gezeigt und zum Erfolg geführt, denn er hat das Bild gelöscht.
Ich denke, er hatte noch nicht einmal eine schlechte Absicht, denn auf dem Bild war auch noch unten links (hier auf dem Bild nicht zu sehen) mein Wasserzeichen aufgebracht. Aber das macht natürlich die Situation nicht besser.
Auch bei Unwissenheit bleibt die Nutzung von fremden Bildern ohne Erlaubnis rechtswidrig.

Standort des Nutzer ist USA, und somit war von Anfang an klar, dass ein Rechtsweg wohl sehr langwierig und kostspielig sein dürfte. Daher habe ich mich auch entschlossen keine weiteren Forderungen zu stellen.

Im Grunde bin ich zufrieden, dass es so reibungslos verlaufen ist,  und genau genommen war ich auch ein wenig stolz drauf,  dass ich nun zum erlauchten Kreis der „beklaubaren Fotografen“ gehöre 😉

By the way – beim Kauf meiner Bilder ist die Nutzung in sozialen Netzwerken für private Zwecke gestattet, sofern eine Copyrighthinweis (© af-photo.de) angebracht ist.

Allgemein # , , ,
Share: / / /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.