April 4, 2016

V-LOG – was ist das und macht es Sinn

V-LOG – was ist das und macht es Sinn

Was versteht man unter V-LOG

V-LOG ist eine Kurzform für den Begriff „VIDEO LOG“ und ist an den Begriff des BLOG angelehnt, bei dem man seine Geschichte nicht in Schriftform erzählt, sondern ein Video macht.  Im deutschen würde man wohl am ehesten den Begriff  „Videotagebuch“ verwenden. Inhaltlich geht es darum, dass der Protagonist/Erzähler z.B. über seinen Tag berichtet oder sich über eine Thema auslässt, das ihn beschäftigt. Wer kennt das nicht, dass man manchmal nicht die geeigneten Worte findet, geschweige denn diese aufs Papier bringt, um seinen Lesern oder Zuhörern vermitteln zu können, was man meint. Daher ist es ja auch manchmal sinnvoller Dinge am Telefon zu besprechen, als eine Mail zu schicken. Und somit komme ich auch zu dem Schluss das ein VLOG eine durchaus sinnvolle Sache ist und sein kann, und ich das ausprobieren wollte.

Unter Youtubern hat sich auch die Redewendung „follow me around“  für den Begriff des V-LOG durchgesetzt. Und dazu möchte ich euch in meinem V-LOG herzlich dazu einladen, mich in meinem  Alltag zu begleiten. Das Q1 in meine V-Log steht für das 1. Quartal  – auf geht´s …

V-LOG # ,
Share: / / /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.