Kindershooting

Outdoor

Kinder zu fotografieren ist zum einen eine sehr dankbare Aufgabe, erfordert aber auch etwas Geduld für alle Beteiligten. Ich habe in meinen Shootings mit Kindern festgestellt, dass alles was du dir vorstellst funktionieren kann – aber noch lange nicht muss. Der Chef im Ring ist in diesem Fall niemals der Fotograf. Die Kinder bestimmen den Rhythmus und die Länge eines solchen Shootings und das ist dabei die Herausforderung.

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, die Kinder in ihrem Spieltrieb und ihrer Neugierde nicht zu unterbrechen um somit auch das Wesen und die Charakterzüge eines Kindes zu erfassen. Wenn Kinder die Lust  und den Spaß an einem Fotoshooting verlieren, wird es natürlich schwierig sein Bilder zu bekommen. Nicht jedes Kind bleibt gerne ruhig sitzen und lässt sich fotografieren. Die größten Erfolge konnte ich dabei verbuchen, wenn ich die Kinder einfach agieren ließ und dabei geduldig auf die richtigen Momente wartete. Dann hieß es aber auch punktgenau zur Stelle sein und schnell auf den Auslöser drücken.