Firmenportrait

Bei der Erstellung eines Firmenportraits,  soll neben den Eigenschaften der Menschen auch die Firmenphilosophie zu sehen sein.

Bei der Portraitfotografie für den Businessbereich z.B. Bewerbungsbilder kommt es, neben der guten technischen Umsetzung der Bilder, auch darauf an, den Menschen so zu präsentieren, wie es dem Zweck und der Verwendung der Bilder entspricht. So unterscheidet sich das Bild eines Managers sicherlich zu dem Bild, auf dem sich ein junger Mensch für einen Ausbildungsplatz bewirbt. Ich arbeite hier gerne mit Adjektiven, die ich vorher mit den zu Portraitierenden bespreche und festlege. Am Beispiel des jungen Bewerbers wäre Sympathie, Aufmerksamkeit und Zuverlässigkeit geeignete Eigenschaften, um dem Ziel eines Vorstellungsgespräches näher zu kommen. Bei einem Manager würden wohl Adjektive  wie souverän, vertrauenswürdig und kompetent die geeigneteren Begrifflichkeit sein.

Bei der Erstellung eines Firmenportrait geht es ein Stück weiter. Neben den Eigenschaften der Personen ist auch die Firmenphilosophie aufzugreifen und sollte in Bilder mit einfließen. In diesem Fall war es meinen Kunden sehr wichtig, die Nähe, die sie zu ihren Kunden haben, darzustellen. Ich würde es als authentisch beschreiben, denn es passte zu der sehr offenen und sympathischen Art der beiden Steuerberater, die ihr Kanzlei als Partner für ihre Kunden und zukünftigen Kunden darstellen lassen wollten.  Am Ende geht es darum die positiven Eigenschaften der Personen hervorzuheben und Ziel ist es, ein Portfolio zu erstellen, auf dem Personen und die Firma gut repräsentiert wird.