Euroleague Basketball

FC Bayern vs. Roter Stern Belgrad

Wie auch im Fussball gibt es im Basketball eine Championsleague – Hier heißt sie Euroleague. Jeder Hallensport hat beim Fotografieren eine große Herausforderung – und das ist das Licht. Während für den Zuschauer eine Sporthalle durchaus als hell erleuchtet erscheint, ist das für die Kamera bei weitem nicht so. Um schnelle Belichtungszeiten zu generieren ist es notwendig die Lichtempfindlichkeit an der Kamera sensibibel einzustellen, was wiederum das Risiko von sogenannetem Bildrauschen mit sich bringt.

Darauf war ich bereits durch einen vorherigen Besuch im Audidome eingestellt und bin also mit Sack und Pack hingefahren und guter Stimmung hingefahren. Im Pressebereich der Fotografen, der sich unmittelbal an der Spielfeldband und und direkt hinter den Fans befindet, angekommen, habe ich mich schnell als Basketballneuling geoutet. Ich hatte alles dabei, nur Ohrstöpsel nicht, was bei dem vorhanden Radau durch Trommeln, Tröten, Trompeten und Gejohle durchaus das wichtigste Utensiel an dem Abend gewesen wäre.